top of page

Mit Yoga und Detox zu mehr Energie und Gesundheit

Aktualisiert: 24. Apr. 2022

In Kürze wird ein toller Online Workshop veranstaltet zum Thema Yoga und Detox. Der Workshop wird von mir (eatnatural by michèle) und Charlotte Toma (Yoga für Göttinnen) kreiert und angeboten. Freu Dich darauf. Platzreservationen werden über meine E Mail Adresse bereits jetzt entgegen genommen.


Detox und Yoga ist hip & angesagt und gehört für Charlotte und mich zusammen.


Viele von uns ernähren sich sehr einseitig und dank Koffein, Nikotin, Stress, zu wenig Schlaf sowie zu wenig Bewegung bekommen wir dann die Konsequenzen des ungesunden Lebensstil zu spüren.


Fahle Haut, Müdigkeit, Energielosigkeit und schlechte Laune... Der Blick in unseren Spiegel verrät uns, dass wir etwas ändern müssen. Aber was ist denn die Ursache, fragst Du Dich jetzt vielleicht. In unserem Körper sammeln sich Schadstoffe durch falsche Ernährung, zu wenig Bewegung und auch durch andere Umwelteinflüsse. Es bilden sich Schlackenstoffe, die unser Körper irgendwann nicht mehr abtransportieren kann.


Hier kommt Yoga und Detox ins Spiel. Nämlich um dem entgegen zu wirken und unseren Körper mit Ernährung und Yoga wieder in Schwung zu bringen.


Vorab vielleicht an dieser Stelle noch kurz erklärt: "Detox" stammt von dem englischen Wort "detoxication" und bedeutet ENTGIFTUNG. Das Ziel vom detoxen ist, den Körper zu entgiften und zu entschlacken. Gezielte Yoga Übungen unterstützen & fördern den Prozess in unserem Körper. Durch die Übungen und die Detox Kur unterstützen wir den Body bei der Befreiung von Schlackenstoffen sowie deren abtransport.


Resultat einer Yoga & Detox Kur; Du fühlst dich im Anschluss frischer, spürst mehr Vitalität und hast auch deutlich mehr Energie. Ein schöneres Hautbild und eine Gewichtsreduktion sind dabei ein zusätzlicher Nebeneffekt der Kur.


Was musst Du vorab noch wissen: Während der Detox Kur verzichtest Du auf säurebildende Lebensmittel wie z.B.

  • Fleisch

  • Käse

  • Eier

  • Weissmehl

  • Süssigkeiten

  • Alkohol

  • Nikotin

  • Kaffee

Für den Start ist eine Darmentleerung sehr sinnvoll und wird von mir empfohlen. Danach folgen ein paar reine Obst- und Gemüsetage. Im Anschluss wird dann sehr ballaststoffreich (Obst, Gemüse, Shakes, Säfte) gegessen. Hier kommt es stark darauf an, für welche Art von Detox Kur Du Dich entscheidest. Das Entgiften vom Körper wird mit Hilfe von Naturkosmetik, viel Wasser, Yoga und speziellen Shakes unterstützt.


Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob so eine Entgiftung auch für Dich Sinn machen könnte, habe ich Dir hier einige Punkte aufgelistet, welche Anzeichen dafür sein können, dass Dein Körper mit Schlackenstoffen überladen ist.

  • Du hast ständig schlechte Laune: Detox kann Deine Laune verbessern, denn Dein Körper schüttet mehr Glücksbotenstoffe aus.

  • Du hast unreine Haut: Deine Haut wird beim detoxen unter anderem besser durchblutet. Sie wirkt dadurch am Ende schöner und reiner.

  • Du bist immer müde und energielos: durch die Entgiftung werden Deine Organe entlastet. Dadurch wirst Du Dich schnell wacher und besser fühlen.

  • Du bist übergewichtig und fühlst Dich damit nicht wohl, abnehmen gelingt Dir nicht: Schlacken sitzen in Deinen Fettzellen und werden immer dann freigesetzt, wenn Du Fett abbaust. Weil Deine Verdauung und Dein Stoffwechsel während einer Detox Kur auf Hochtouren laufen, kannst Du bis zu einem Kilo pro Tag verlieren.

  • Deine Verdauung läuft nicht rund: auch Dein Darm wird beim detoxen gereinigt und Deine Verdauung kann sich regulieren.

  • Dein Immunsystem ist schwach und Du bist ständig krank: Entgiften stärkt das Immunsystem.

  • Du fühlst Dich nicht Leistungsfähig: Detox entgiftet auch Deinen Kopf, Du wirst wieder leistungsstärker.

Eine Entgiftung kann auch bei vielen chronischen Erkrankungen sowie bei Allergien eingesetzt werden. Nach einer Entgiftung werden im Körper verschiedene Ressourcen freigesetzt, damit der Körper sich wieder besser selbst heilen und regenerieren kann.


Vor dem Start einer Detox Kur solltest Du Dir im klaren sein, dass sich Dein Körper in der Zeit der Entgiftung von einer Seite zeigen kann, welche Du bisher nicht kanntest. Möglicherweise kommt es zu Entgiftungssymptomen wie z.B. Kopfschmerzen und Übelkeit. Keine Angst, diese verschwinden ganz schnell wieder.

Welche Detox Kur ist die richtige für Dich?

Ich empfehle Dir hier, höre auf Deine innere Stimme und überlege für Dich vorab:

  • Will ich die Detox Kur mit professioneller Unterstützung oder eigenständig machen?

  • Wie lange soll Deine Detox Kur gehen? Maximal drei Tage oder kannst Du Dir auch ganze 21 Tage vorstellen?

  • Willst Du gleichzeitig auch fasten oder nur entgiften?

  • Soll es für Dich eine Kur mit Säften sein oder hast Du lieber etwas gesundes zu beissen?

Mein Tipp für Deinen optimalen Start:


Um Deinem Körper die Chance zu geben, sich auf die Kur einzustellen und vorzubereiten, starte am besten mit zwei bis drei Entlastungstagen. Am ersten richtigen Detox Tag ist es dann wichtig, Dich von allem alten Ballast zu befreien. Eine Darmentleerung mit Share Pflaumen oder einer Darmspülung bereiten Dich optimal auf Deine Detox Kur vor. Nimm Dir für die gesamte Zeit Deiner Kur genügend Zeit für Dich und Dein Gemüt. Geh mit positiven Gedanken ans Werk.


Für Deinen Einstieg gebe ich Dir hier eine Liste mit gut geeigneten Lebensmittel an die Hand. (Die Liste ist nicht vollständig, sondern soll mehr Deiner Inspiration dienen).


Obst: Apfel, Avocado, Birne, Orange, Zitrone, Beeren, Banene, Mango, Kiwi


Gemüse: Salat, Gurke, Zucchini, Zwiebel, Kartoffel, Paprika, Grünkohl, Broccoli, Blumenkohl, Karotte, Spinat, Sellerie, rote Beete


Gewürze und Öl: Chili, Cayenne Pfeffer, Kokosöl


Getränke: Stilles Wasser, Kräutertees, Detox Tees


Wenn Du so wenig Aufwand wie möglich haben möchtest, dann sind Detox Shakes und Säfte wahrscheinlich das richtige für Dich. Oder Du startest die Kur gemeinsam mit einer Begleitung. Zu zweit macht so oder so alles mehr Spass und man kann sich gemeinsam motivieren und bei guter Laune halten.


Selbstverständlich kann ich Dir auch meine persönlichen Favoriten Produkte zum Detoxen und für Deine Gesundheit weiterempfehlen. Ich arbeite seit über drei Jahren mit den komplett veganen Produkten welche von der Zusammensetzung her optimal als Unterstützung für Dich dienen können.


Wenn Du Dir eine Begleitung von mir wünscht, oder ein paar wenige Fragen hast, schreib dazu gerne eine E Mail oder ruf mich an.


Deine Michèle


Acro Yoga Bewegung Yoga Gesundheit Sport Ernährung Ausgleich Balance
Acro Yoga in Pomos, Zypern

4 Ansichten0 Kommentare
bottom of page